Aktivieren von Standortanalysen in Ihrem Unternehmen
Wenn Sie heute ein Unternehmer sind und die Macht des Standorts in den meisten Ihrer Entscheidungsprozesse noch nicht genutzt haben, fehlt Ihnen vielleicht eine wichtige Zutat zum Erfolg. Ihre Fabriken, Ihre Kunden, Ihre Mitarbeiter und Ihre Fahrzeuge enthalten allesamt Standortdaten, die, wenn sie richtig visualisiert und analysiert werden, eine Vielzahl von Erkenntnissen zutage fördern können. Wenn Sie damit beginnen, Standortdaten in Ihre Geschäftsprozesse und Ihr Tagesgeschäft einzubeziehen, sind Sie auf dem richtigen Weg zum Erfolg.
Die meisten Unternehmen zögern bisher, in Mapping-Technologien zu investieren, vor allem weil die Betriebs- und Kapitalkosten hoch sind. Sie müssten immer noch jemanden für die Nutzung dieser Technologien schulen oder einstellen, was zusätzliche Kosten verursacht. Aber die Zeiten haben sich geändert. Leistungsstarke Mapping-Technologien werden immer zugänglicher und können von jedermann genutzt werden.
Aber wo soll man anfangen?
Bevor Sie zu tiefer gehenden Analysen übergehen können, müssen Sie Ihre Organisation zunächst "geoenablen". Geoenabling bedeutet, dass Geofunktionen in nicht raumbezogene Informationen und Geschäftsprozesse eingebettet werden, so dass Mittel für kontextbezogene räumliche Analysen zur Verfügung stehen. Durch die Schaffung der anfänglichen Betriebsfähigkeit Ihrer Organisation wird sichergestellt, dass Sie über die richtigen Werkzeuge verfügen, um Ihre geografischen Bestrebungen in Gang zu setzen.
vMAP GIS Solution bietet einfach zu bedienende Mapping-Tools, mit denen Sie Ihre Assets auf der Karte darstellen können. Da vMAP eine browserbasierte GIS-Webmapping-Anwendung ist, müssen Sie keine ressourcenintensiven Programme auf Ihrem Computer einrichten oder installieren, um mit dem Mapping zu beginnen. Sobald Sie Zugang zum vMAP-Portal erhalten haben, können Sie mit der Kartierung von Punkten (Büros, Lager, Kunden), Linien (Straßen, Wasserleitungen, Stromleitungen) und Polygonen (Servicebereiche, Gebäude) beginnen. Zusätzliche Kartierungswerkzeuge wie Entfernungsmessung und Flächenmessung sind ebenfalls verfügbar, so dass Sie einen besseren räumlichen Kontext erhalten.
Kundenadressen können mit den Geokodierungsfunktionen von vMAP abgebildet werden.
Sobald Sie die anfängliche Betriebsfähigkeit und den räumlichen Datenbestand Ihres Unternehmens aufgebaut haben, ist die Anwendung der Standortanalyse Ihr nächster Schritt. Die Standortanalyse hilft Unternehmen dabei, verborgene Muster und Erkenntnisse aufzudecken, die mit Hilfe von Tabellen und Diagrammen allein möglicherweise nicht zu erkennen sind. Durch den Einsatz fortschrittlicher räumlicher Analysetechniken wie Heatmapping, Clustering und Isochronenkartierung erhalten Sie ein besseres Verständnis für Ihre Daten, das Ihnen bei der Entscheidungsfindung hilft.
In vMAP sind diese räumlichen Analysewerkzeuge leicht zugänglich, sodass Sie schnell Standortanalysen durchführen können, sobald Daten verfügbar sind. Andere Mapping-Programme bieten eine Fülle von Funktionen, die für Anfänger überwältigend sein können. vMAP konzentriert sich auf die Bereitstellung von Werkzeugen für Geschäfts- und Standortanalysen, weshalb die Hauptbenutzeroberfläche übersichtlich und ohne zahlreiche Symbolleisten gestaltet ist, die den Benutzern kompliziert erscheinen können.
Mit den räumlichen Analysewerkzeugen in vMAP können Versorgungsgebiete und Fahrzeiteinzugsgebiete generiert werden.
Das Erreichen dieses Stadiums bedeutet, dass Ihr Unternehmen auch in Bezug auf GIS und Geointegration einen gewissen Reifegrad erreicht hat. Jetzt können Sie Standortdaten nicht nur zur Visualisierung von Vermögenswerten nutzen, sondern auch zur Verbesserung wichtiger Leistungsindizes, zur Erschließung neuer Standorte und zur Überwachung von Trends und Mustern. Und da Sie nun über maßgebliche Datensätze verfügen, können Sie auch die Zusammenarbeit mit anderen Organisationen ermöglichen sowie die Öffentlichkeit und Kunden in die Ableitung neuer räumlicher Daten einbeziehen, um Ihre Geschäftsabläufe weiter zu verbessern.
Die kontinuierliche Generierung digitaler Informationen wird durch die gemeinsame Nutzung und Zusammenarbeit vorangetrieben. vMAP bietet Tools zur einfachen gemeinsamen Nutzung von Daten und zur Steuerung des Zugriffs auf eingeschränkte Informationen. Dies ist nicht nur für interne Abläufe im Allgemeinen nützlich, sondern kann auch dazu genutzt werden, das Engagement der Kunden zu erhöhen und Stimmungen zu erfassen, die mit dem Standort verknüpft werden können.
Mapviews in vMAP können über passwortgeschützte Links für bestimmte Personen oder für die Öffentlichkeit freigegeben werden.
Angesichts der zunehmenden Verbreitung von Standortdaten sollten Unternehmen über das richtige Werkzeug verfügen, um diese Daten zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen zu nutzen. Die Einbeziehung von Standortanalysen führt nicht nur zu mehr Effizienz, sondern auch zu einem aufschlussreicheren unternehmerischen Entscheidungsprozess.