Ihre Kunden auf die Landkarte setzen

Es gab eine Zeit, in der Vermarkter ein Bündel von Kundenadressen auf einem Blatt Papier nutzten, um einen überzeugenden Werbeplan zu formulieren und schließlich Produkte zu verkaufen. Die Analyse dessen, was in einer Region oder einem Marktgebiet verkauft werden sollte, schien ein manuelles und mühsames Verfahren zu sein, bis Werbetreibende begannen, Karten zu verwenden. Karten sind zu einem beliebten Werkzeug für Vermarkter geworden, nicht nur zur Visualisierung, sondern vor allem für die effektive Vermarktung von Konsumgütern.

Die meisten Unternehmen sammeln heutzutage Kundendaten, einschließlich Adressen und anderer relevanter Informationen. Dies ist ein Trend, seit es die Standortanalyse gibt und die Verwendung von Karten zur Umsatzsteigerung als wertvoll erachtet wird. Wenn Sie über diese Art von Informationen verfügen, können Sie die räumliche Analyse nutzen, um demografische Daten, die in der Regel aus der Volkszählung stammen, wie Alter, Rasse, Geschlecht, Verdienst und Einkommen, mit einem Standort zu verknüpfen. Auf diese Weise können die Vermarkter das Ausgabe- und Verkaufsverhalten einer Gruppe von Menschen in diesem Gebiet analysieren und diejenigen identifizieren, die am ehesten auf eine bestimmte Produktwerbung reagieren.

Adresszuordnung

Der Prozess der Umwandlung einer Ortsbeschreibung wie einer Postadresse oder eines Paares von Breiten- und Längengraden in einen tatsächlichen Ort auf der Erdoberfläche wird Geokodierung genannt. Im Wesentlichen wird die Geokodierung von geografischen Informationssystemen verwendet, um die genaue Position einer Adresse auf der Karte zu ermitteln. Wenn man etwas auf einer Karte darstellen will, muss man es geokodieren.

Im Geomarketing sind Kundenadressen der häufigste Gegenstand der Geokodierung, da sie das Rückgrat der Werbung und Produktpromotion bilden. Die Vermarkter müssen wissen, wo genau sie eine Werbekampagne starten wollen, um die meisten Kunden für ihre Produkte zu gewinnen. Angenommen, Sie wissen, wo sich in Ihrem Gebiet junge Berufstätige zwischen 24 und 30 Jahren aufhalten, die genug Geld verdienen, um sich ein Auto leisten zu können, aber noch keins besitzen. Sie können gezielt in diesen Gebieten eine Sonderaktion für ein günstiges Auto starten, um das Umsatzpotenzial zu erhöhen.

Geokodierung in vMAP

vMAP kann geokodierte Adressen generieren, so dass die Kundendaten auf einer Karte dargestellt werden können. Mit vMAP Portal gibt es mehrere Möglichkeiten, Ihre Kunden aus einer Liste, die normalerweise in einem Tabellenformat vorliegt, auf einer Karte darzustellen. Kundeninformationen in Tabellenformaten wie Excel-Tabellen (XLSX) oder CSV-Dateien (Comma Separated Values) können zur Geokodierung von Adressen in vMAP verwendet werden.

  • Koordinatenpaare

GPS-Geräte, wie z. B. die in Ihren Smartphones, können für einen bestimmten Standort Werte erzeugen, die als Längen- und Breitengrad (XY-Koordinaten) bekannt sind. Dieses Koordinatenpaar ist für die Geokodierung unerlässlich. Wenn Ihre Kundendaten diese Informationen bereits enthalten, können Sie sie mit vMAP einfach in die Karte einzeichnen. Durch Angabe der Felder, die die X- und Y-Informationen enthalten, verarbeitet vMAP die Werte und identifiziert den entsprechenden Standort auf der Erdoberfläche.

geocoding_1.webp

geocoding_2.webp

  • Straße und Hausnummer

Unternehmen, die gerade erst mit der Nutzung von Karten beginnen, verfügen in der Regel noch nicht über diese Koordinateninformationen. Was ihnen zur Verfügung steht, ist das übliche Straßenadressformat mit Hausnummer, Straßenname, Stadtname, Landesname und Postleitzahl. Nur wenige GIS-Kartenprogramme auf dem Markt sind in der Lage, Adressen in diesem Format korrekt zu geokodieren. vMAP ist eines davon.

geocoding_3.webp

geocoding_4.webp

Die Konvertierung Ihrer Kundendaten von einem Tabellenformat in eine Karte bietet eine viel bessere Möglichkeit, Informationen zu visualisieren. Mit GIS können Sie die Reichweite Ihres Unternehmens erweitern. vMAP enthält eine leistungsstarke Geokodierungsfunktion, mit der Sie die Mapping-Komponente in Ihrem Unternehmen aktivieren können. Ausgehend von der Kartierung Ihrer Kunden können Sie eine tiefgreifendere räumliche Analyse durchführen, die Ihnen hilft, Ihr Geschäft auszubauen.